Atommüllmorde?!

doro-liest Avatar

Daniel Holbe hat mit "Strahentod" einen ansprechenden, gut lesbaren und unterhaltsamen Krimi geschrieben.

Das Cover des Buchs macht mit einer Trasse und dem aggressiven Gelbton schon deutlich, in welche Richtung es geht.
Das Thema der Atommüllendlagerung spielt dann im Krimi auch eine große Rolle und wird zum Dreh- und Angelpunkt der Ermittlungen. Diese leiten Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann routiniert. Die Szene der Aktivisten wird angeschnitten und durch die Verwicklung mit einem alten Fall entsteht eine Gesamtspannung die mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lässt. Die Charaktere bleiben sich treu und schaffen es durch ihre jeweiligen Persönlichkeiten eine gute Atmosphäre zu schaffen. Dies macht sowohl das Thema der Umweltaktivisten als auch die Rolle der Ermittler authentisch und wirkt nie konstruiert.
Hier bin ich wohl auf eine richtig gute Serie gestoßen und werde mir weitere Teile besorgen um das Ermittlerduo Angersbach - Kaufmann auf weiteren spannenden Fällen zu begleiten!
Denn dieser Krimi lohnt sich auf jeden Fall!