Eine Mordserie rund um Anti-Atom-Proteste

rapunzel xxl Avatar

"Strahlentod" ist der sechste Band der Reihe von "Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach" von Autor Daniel Holbe. Es ist ein Krimi. Der Roman erzählt von mehreren Morden im Umfeld von Anti-Atommüll-Protesten in Hessen. Als die Angriffe weiter eskalierten und zunahmen, wurde Ralph allmählich davon überzeugt, dass diese Angriffe gegen Atommüllgegner gerichtet waren.

Zunächst einmal ist das Cover dieses Buches etwas ganz Besonderes: Die Kombination von Gelb und Schwarz, gepaart mit Hochspannungskabeln, gibt den Menschen ein Gefühl von Depression und Gefahr. Ein solches Cover passt gut zum Hintergrund der Geschichte von Atommüll.

Auch das Thema der Geschichte dieses Buches ist ein großes Highlight. Immerhin achten immer mehr Menschen auf Atommüll und nukleare Verschmutzung. Ich denke, ein solcher Story-Hintergrund folgt dem Trend der Zeit und wird den Lesern helfen, gut in die Geschichte einzusteigen.

Auch der Schreibstil des Autors ist sehr stabil und spannungsgeladen, auch die Charaktererstellung ist sehr gelungen, sehr überzeugend. Der ganze Story ist sehr flüssig. Auch wenn der Leser die anderen Bücher dieser Reihe noch nicht gelesen hat, kann er problemlos in die neue Geschichte einsteigen. Aber ich denke, als Krimiroman ist die Länge des Liebesteils etwas überwältigend und überbetont. Die persönliche Beziehung zwischen Sabine und Ralph ist immer mal wieder von angespannten Plots durchsetzt, die das Tempo der ganzen Geschichte durchbrechen, was ich nicht besonders gut finde.

Kurz gesagt, ich denke, dieses Buch ist zwar nicht so spannend wie erwartet, aber es hat mich nicht enttäuscht.