Gut aufgebauter Krimi zu einem brisanten Thema

gisel Avatar

Bei den Vorbereitungen zu einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald explodiert ein alter VW-Camper. Im ersten Moment ist der Ermittler Ralph Angersbach geschockt, vermutet er doch, dass in diesem Camper sein Vater zu Tode gekommen ist. Zusammen mit seiner Kollegin Sabine Kaufmann ermittelt er die Hintergründe dieser Tat. Hat es jemand auf die Familie des Kommissars abgesehen? Oder hat die Tat eher was mit den Protestaktionen gegen die Atommüll-Transporte zu tun?

Das Buch ist Teil einer Krimi-Reihe zu den Kommissaren Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann. Man kann den Krimi aber auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Zwischen Ralph und Sabine kribbelt es, doch keiner der beiden weiß so recht, ob er eine Beziehung wirklich will, umso mehr als Sabine etwas mit einem anderen Kollegen am Laufen hat. Als Kommissare allerdings ergänzen sie sich sehr gut, trotz der Missverständnisse im privaten Bereich. Spannend ist das Thema des Buches, geht es doch um den Atommüll und die Proteste dagegen. Die beiden Kommissare müssen verschiedene Ansätze verfolgen und dabei auch tief in die Vergangenheit eintauchen, um den Fall wirklich lösen zu können. Die Auflösung hat mich überrascht, ich finde sie sehr gut vorbereitet, von Anfang an.

Insgesamt hätte ich mir vor dieser Auflösung noch etwas mehr Spannung gewünscht, dennoch hat mich das Buch gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.