Interessanter Krimi!

bücherbiggi Avatar

Strahlentod ist Band 6 einer Reihe, kann aber, auch ohne die anderen Bände zu kennen, gelesen werden. Das Cover ist schon allein wegen seiner gelben Farbe ein Hingucker.
Die Handlung findet im Umfeld der Anti-Atomkraft-Gemeinde statt. Die Autoren haben eine recht real erscheinende Geschichte um die Demonstranten und ihre Familien gestrickt, so geschildert, dass man die Protagonisten schon bildhaft sehen konnte. Ältere Leser haben sofort die Bilder der damaligen Demonstrationen aus dem Fernsehen vor sich.
Da auch die Ermittler nicht nur durch ihre Arbeit, sondern auch in ihrem Privatleben in Erscheinung treten, erhalten auch sie Ecken und Kanten.
Während der Handlung finden immer wieder kurze Blicke auf die vorherigen Fälle/Bücher statt, runden so die daraus resultieren Vorgehen ab.
Die Handlung zieht sich am Ende etwas hin, doch dann ist plötzlich alles geklärt und das Buch beendet - ein wenig flott am Schluss. Dafür bleiben keine losen Fäden übrig.
Da sich das Buch gut lesen lässt, die Handlung (meist) nachvollziehbar, gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle, die gern Kriminalromane mit realem Hintergrund lesen.