Lagerbildung

milena Avatar

Daniel Holbe und Ben Tomasson zeigen mit "Strahlentod" ein sehr umstrittenes Thema auf. Schon das giftig gelbe-schwarze Cover mit bedrohlichen Strommasten macht das eindringlich klar. Auf der einen Seite die Befürworter der Atomkraft, auf der anderen -scheinbar unversöhnbaren- Seite die Gegner. Es ist bereits der 6. Fall von Sabine Kaufmann und Ralph Angersbuch, den dieser Fall sehr, sehr persönlich trifft. Phasenweise hatte ich den Eindruck, dass es sehr hilfreich wäre, auch die anderen Bücher zu kennen, um mich besser mit den Hauptpersonen auseinandersetzen zu können. Insbesondere Sabine Kaufmann blieb mir sehr fremd. Was ich sehr beeindruckend an dem Buch finde, ist die sehr überzeugende Aufbereitung in psychologischer Hinsicht, wie sich Glaubensgrundsätze derartig zuspitzen können, so dass man sich nur noch feindlich und aggressiv gegenüber stehen kann. Das ist speziell für unsere jetzige Situation mit den Auseinandersetzungen um die Impffrage vielleicht ein tolles Lehrstück, wenn auch das Thema Atomkraft schon etwas in den Hintergrund gerückt ist.