Mord oder Unfall bei Atomgegnerdemo ?

ger6892daerger Avatar

Ds Cover dieses Krimis ist eher unscheinbar, es zeigt einen schwarzen Sendemast auf einem gelben Hintergrund. Der Titel "Strahlentod" passt aber ganz gut dazu.
Die Geschichte ist eingeteilt in 19 Kapitel und erstreckt sich über einen Zeitraum vom 6. bis zum 13. November.
Der Prolog spielt neun Jahre zuvor. Bei einer Antiatomdemonstration wird ein Demonstrant durch einen Steinwurf getötet.
Dieser Vorgang hat zunächst mit der eigentlichen Geschichte nicht viel zu tun.
Der Polizist Ralph Angersbach wird bei einer Protestaktion zu einem verkohlten VW Bus gerufen, in dem eine verbrannte Leiche sitzt. Im ersten Moment meint er, es sei sein Vater, der einen identischen Bus hat. Es stellt sich aber schnell heraus, dass der Tote Willi Geiser ist, ein Anführer der Protestaktionen. Wer hat den Bus in die Luft gesprengt? In Willis Familie sind mit seinen drei Söhnen gleich drei Verdächtige da, das Verhältnis zum Vater ist angespannt gewesen.
Ralph bekommt Hilfe bei seinen Ermittlungen von Sabine Kaufmann, die beim LKA Wiesbaden arbeitet. Er mag Sabine sehr, kann es ihr aber nicht zeigen. Auch Sabine findet Ralph attraktiv, geht aber eine Beziehung mit ihrem Kollegen Holger Rahn ein.
Dann wird bei Willis Obduktion Gift im Magen gefunden. Gibt es also zwei Mörder?
Die Suche gestaltet sich ziemlich schwierig, es gibt immer wieder neue Verdächtige. Als Leser ist man da fast ein wenig überfordert. Für mein Gefühl hätten es weniger Verdächtige auch getan. Etwas gekürzt hätte mir der Krimi besser gefallen.
Trotzdem kann ich diesen Krimi etwas eingeschränkt weiterempfehlen. Am Schluss klärt sich alles auf und die Geschichte rundet sich ab.