Regionalkrimi

isa21 Avatar

Nachdem es bei einer Protestaktion gegen Atommüll zu einem Anschlag mit einem Toten kam, ermittelt das Duo Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach in ihrem sechsten Fall im Umfeld von Atommüll-Transporten.
Die Protagonisten sind lebendig, mit ihren Ecken und Kanten, sowie überwiegend sympathisch dargestellt.
Die Ermittlungen rund um Themen wie Atommüll, Machtmissbrauch, politischen Hintergründen und einem neun Jahre altem Geheimnis verlaufen, aufgrund etlicher Wendungen und immer neu auftauchenden Motiven für die Tat, bis zum Ende spannend. Allerdings sorgen die Beziehungsprobleme von Sabine und Ralph immer wieder für langatmige Phasen und für mich hätte dies kürzer beleuchtet werden können. Dagegen sorgen die wechselnden Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit für eine gewisse Dynamik. Die Zusammenführung der Handlungsstränge endet mit einem überraschenden Finale. Die Gegend und Orte in Hessen werden anschaulich beschrieben. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit dem Krimi überwiegend spannende Lesestunden.