richtig packender Umweltkrimi

henke Avatar

"Strahlentod" ist der neue und bereits sechste Roman aus der Feder des Autors Daniel Holbe, der im Droemer Knaur Verlag erschienen ist. Ein sehr packender und mitreißender Umweltkriminalroman. Hauptpersonen sind die Polizeiermittler Angersbach und Kaufmann die zu einem Mordfall gerufen werden, der am Rande einer Protestaktion von Umweltaktivisten gegen Atommülltransporte vorgefallen ist. Die Aufklärung der Morde stellt sich als eine sehr komplexe und verquickte Geschichte heraus an denen sich die Ermittler bisweilen beinahe die Zähne ausbeißen. So bleibt das Buch bis zum Ende hin spannend und als Leser fiebert man richtiggehend mit. Auch ist der Hintergrund hinter dem Thema Proteste gegen Atommüll und die Anti AKW Bewegung gut recherchiert, so dass das Buch auf einem soliden Fundament aufbaut.

Auch wenn ich vorab keines der anderen Bücher aus der Reihe des Ermittlerduos gelesen hatte hat mich der Roman, die Geschichte und die Personen sowie der Erzählstil insoweit in den Bann gezogen, dass ich die anderen Romane der Reihe auch noch lesen werde.