Spannung nahe an der Realität

beatrix Avatar

Mein erster Krimi des Duos Holbe/Tomasson und somit auch der für mich erste Fall der Kommissare Angersbach und Kaufmann. Es ist bereits deren 6. Fall, doch die in sich abgeschlossene Story macht zwar Verweise auf die 5 Fälle davor, dies beeinträchtigt aber weder die Spannung noch fehlt notwendiges Wissen.

Mitten im heutigen Deutschland werden wir in diesem Fall mit unserem Atommüll und deren Verbleib konfrontiert. Ralf Angersbach und Sabine Kaufmann müssen in 3 Todesfällen, die wohl im Zusammenhang mit den Protesten gegen geplante Castor-Transporte und der damit einhergehenden Reaktivierung einer Bahnstrecke stehen, ermitteln.

Neben der Aufklärung dieser Morde, hadern die Kommissare mit ihren Beziehungen miteinander (Kaufmann und Angersbach) sowie dem Trauma ihrer Kindheit und der komplizierten Familiengeschichte (Angersbach).

Da wäre ein bißchen weniger wohl besser gewesen. Aber im Großen und Ganzen haben mich Handlung und Schreibstil dann doch sehr gefangen genommen.

Ein lesenswerter Thriller, der so manches Verdrängte der der deutschen Realität wieder ins Gedächtnis zurück bringt.