Verwirrend

throki Avatar

Daniel Holbe und Ben Tomasson haben schon mehrere Krimis mit den beiden Ermittlern Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann geschrieben, aber dieses Buch ist das erste, das ich aus der Reihe lese.
Im Knüllwald sollen Atomtransporte stattfinden, dafür soll die alte Kanonenbahn reaktiviert werden. Bei einer Protestaktion gegen das Vorhaben fliegt ein alter VW-Bulli in die Luft. Zuerst glaubt Ralph Angersbach, dass es der Bulli seines Vaters war, der ähnlich aussah, aber dann stellt sich heraus, dass ein alter Weggefährte seines Vaters darin umkam. Wenig später geschieht ein weiterer Mord in der an sich friedlichen Gegend und die Polizei arbeitet mit Hochdruck an den Fällen.
Daniel Holbe wurde bekannt dadurch, dass er Bücher von Andreas Franz weiterschrieb, nachdem Franz gestorben war. Die Bücher gefielen mir, was ich von diesem Buch leider nicht sagen kann. Es wurde viel zu viel hineingepackt, die Familiengeschichte von Angersbach, Beziehungen nach Berlin, der ungeklärte Beziehungsstatus zu Sabine Kaufmann... Das alles ist einfach für gut 300 Seiten ein Zuviel an Informationen und leider werden auch nicht alle Erzählstränge wirklich zum Ende gebracht.
Dabei ist das Buch gut lesbar geschrieben und auch spannend, aber ich habe mich z.B. gefragt, warum die klugen Polizisten nicht auf die Idee kamen im Umfeld von Angersbach zu ermitteln, da der Bulli seines Vaters ja baugleich mit dem zerstörten Auto war.
Leider kann ich für dieses Buch nur drei Sterne geben, es hat mich nicht überzeugt.