Sheridans Reise

la novelera Avatar

„Straße nach Nirgendwo“ ist der zweite Teil der Sheridan-Grant Reihe der Autorin Nele Löwenberg, bekannt auch als erfolgreiche Taunus-Krimi Autorin Nele Neuhaus.

Am Ende des ersten Bandes, „Sommer der Wahrheit“ waren große Familiengeheimnisse ans Licht gekommen. Aus diesen Gründen hatte die siebzehnjährige Protagonistin Sheridan Grant, adoptiert von der in Nebraska einflussreichen Familie Grant, ihr zu Hause verlassen und hatte sich auf den Weg nach New York gemacht, um eine Karriere als Sängerin zu beginnen. Doch dann kam alles anders. An Weihnachten ereignet sich auf der Farm der Grants ein Amoklauf, bei denen Sheridans Bruder vier Menschen tötet und zuletzt selbst erschossen wird. Sheridan bleibt nichts anderes übrig, als zurückzukehren. Die Presse zerreißt sie in der Luft und sie muss mit vielen Anschuldigungen und Verleumdungen zurechtkommen. Für die junge Frau beginnt eine lange und schmerzliche Reise, die sie quer durch’s Land führt und auf der sie Erfahrungen verschiedenster Art macht.

„Straße nach Nirgendwo“ ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes und steht diesem in nichts nach. Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben (oder wenn man einige Details einfach schon wieder vergessen hat), versteht man die Zusammenhänge gut ohne (und das finde ich sehr gut!) eine zu umfangreiche Nacherzählung des Inhalts von „Sommer der Wahrheit“ vorgesetzt zu bekommen. Sheridan Grant muss man einfach gern haben und bewundern, ihre Familie mögen und die „Bösen“ verachten. Der Autorin gelingt es immer wieder, die Charaktere authentisch zu gestalten und einen Einblick in die Seele und das Leben eines vom Schicksal schwer gebeutelten Teenagers zu gewähren. Die Geschichte lässt sich leicht und angenehm lesen und fesselt so sehr, dass man in der darin versinken und die Welt um sich herum vergessen kann.

Sicher lässt sich darüber streiten, ob das Ende etwas zu „konstruiert“ ist, aber in meinen Augen passt es und lässt hoffen und ahnen, dass wir in einem weiteren Buch noch mehr über Sheridan und ihre Lebensgeschichte sowie die Menschen um sie herum erfahren werden. Ich vergebe für diesen superspannenden und einfühlsamen Roman auf jeden Fall 5 Sterne!