Straße nach nirgendwo

kladde Avatar

Nele Löwenberg ist wohl hauptsächlich bekannt durch ihre spannenden Krimis, die sie als Nele Neuhaus veröffentlicht. Bei 'Straße nach Nirgendwo' handelt es sich um die Fortsetzung von 'Sommer der Wahrheit' und schildert das aufreibende Leben der 17 jährigen Sheridan Grant, die von ihrem Zuhause auf der Willow Creek Farm in Nebraska flüchtet. Ich hatte den ersten Teil bereits vor ein paar Monaten gelesen und fand mich nun wieder schnell in diese spannende Familiengeschichte rein.
Sheridan hat ein dunkles Familiengeheimnis gelüftet und löst damit eine Katastrophe aus. Kurz nach ihrem Aufbruch erfährt sie, dass ihr Bruder Esra wild um sich geschossen hat. Es gibt Tote und Verletzte auf der Farm und Sheridan ist verzweifelt. Nachdem sie zunächst von der Polizei zurück gebracht wird, beginnt dann bald der Alptraum ihres Lebens und die reinste Hexenjagd durch Amerika, was sie immer weiter von zu Hause fort treibt.
Dieser wunderbare Roman ist spannend, mitfühlsam und sprachlich sehr angenehm geschrieben. Das Cover ist ausgesprochen schön gestaltet, besonders, da sich das Naturbild auch im Inneren fortsetzt.
Als Leser fühlt man mit der jungen Sheridan und wünscht ihr, nicht von eine Enttäuschung in die nächste zu geraten. So darf man sie über 4 Jahre begleiten und am Schluss sieht es ja fast nach einem Happyend aus, auch wenn ich daran noch nicht so recht glauben kann. Sicher kommt noch eine Fortsetzung – darüber würde ich mich sehr freuen.