Straße nach Nirgendwo

zitroenchen Avatar

Die ist der zweite Band über Sheridan Grant. Sommer der Wahrheit ist die Vorgeschichte. Ich muß sagen, daß ich den ersten Band noch nicht gelesen habe (dies aber sofort nachhole).
Sheridan hat ein ziemlich schwieriges Leben hinter sich, die Mutter wurde ermordet. So kommt Sheridan als dreijährige von Deutschland nach Nebraska auf die Willow Creek Farm. Ihr Adoptivvater war in Sheridans Mutter Carolynn verliebt. Aber Carolynns Schwester Rachel hat die beiden auseinandergebracht um den Rancher selber zu heiraten. Dementsprechend böse und tyrannisch ist sie zu Sheridan. Auch der Bruder Esra scheint Sheridan nur zu terrorisieren.
Am Weihnachtsmorgen als Sheridan 17 ist packt sie ihre Sachen um die Farm für immer zu verlassen. Sie will nach New York um Sängerin zu werden. Doch Esra begeht einen Amoklauf auf der Ranch. Tote und Verletzte! Und Sheridan wird auf ihrer Reise wie eine Schwerverbrecherin von der Polizei gefasst und nach Hause gebracht.
Nach kurzer Zeit bricht sie wieder in ein neues Leben auf.... Disney World, Orangenplantagen, etc. bis sie zu Ethan Dubois kommt. Er ermöglicht ihr ein neues Leben und Sheridan ist mal wieder verliebt. Leider läuft es auch hier mehr als schlecht und auf der schnellen Flucht landet sie in Rockbridge. Hier scheint sie in Dr. Sutton endlich den Mann ihres Lebens getroffen zu haben....

Als zweiten Erzählstrang lernen wir den Polizisten Jordan kennen. Er kommt als Ermittler auf die Willow Creek Farm. Auch er muß erfahren, daß seine Familie nicht das ist, was er meinte. Im Laufe der erzählten vier Jahre hat er mehrere Beziehungen, die scheitern. Erfährt, daß er nicht der Sohn seiner Eltern ist. Verliebt sich in Nicholas....

Da ich Teil eins nicht gelesen habe, sind die Familienverhältnisse teilweise verworren. Auch die Andeutungen der "schlimmen Sachen", die Sheridan gemacht haben soll, sind verwirrend. Wie kann sie nach so einem Leben immer noch so naiv und vertrauensselig sein? Die Geschichte von Jordan finde ich gut, aber paßt sie wirklich in das Buch?
Gefallen haben mir die beiden unterschiedlichen Erzählstile: Jordans Geschichte in der dritten Person und Sheridans Part in der Ich-Form.

Denke es gibt noch einen dritten Teil (Mary-Jane findet, daß Sheridans Weg noch nicht zu Ende ist). Sheridan ist mir nicht sympathisch.
Außerdem hatte ich mir in meinem ersten Nele Neuhaus / Löwenberg -Roman mehr Spannung erhofft.
Das Buch hat mich enttäuscht. Werde nun Band eins lesen und sehen, ob ich meine Meinung revidiere.