Wohin führt die Straße

lindenblomster Avatar

Ich bin noch ganz begeistert von der rasanten Geschichte um Sheridan und ihre Familie. Nach einem Streit verlässt Sheridan das Haus ihrer Adoptiveltern und will so weit weg wie möglich. Aber an einer Raststätte sieht sie im Fernsehen, dass auf ihrer Ranch ein Massaker stattgefunden hat. Und schon ist diePolizei da um sie zu verhaften. Sie wird grob behandelt und beschimpft und ist sich doch keiner Schuld bewusst. Zu Hause sieht sie das Ausmaß der Gewalt. Ihr Lieblingsbruder und drei Angestellte tot. Vater und Bruder schwer verletzt und Esra zum Glück auch tot. Derweil Sharidan unter Schock steht hat die Adoptivmutter die schlimmsten Lügen verbreitet und die Presse stürzt sich darauf. Für Sharidan beginnt die Hölle. Der einzige nette Mensch ist der Polizist Logan, er will wirklich die Wahrheit hinter der Tragödie finden. Er bringt sie auch in einer neuen Schule unter und lässt sie bei der Freundin wohnen. Aber die Gerüchte aus dem Fernsehen haben Spuren hinterlassen. Schließlich flüchtet Sharidan und ändert ihren Namen. Sie hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Aber die Musik spürt sie nicht mehr.

Ich war von der rasanten Geschichte begeistert. Es kommt für Sheridan immer noch mal schlimmer als es schon war. Es war schrecklich zu lesen, wie sich die Medien auf das Geschehen stürzen. Sie wollen nur Quote machen und überprüfen nicht den Wahrheitsgehalt. Das Leben der betroffenen Personen und die Folgen der Berichte ist nebensächlich.IIch konnte die Verzweiflung und Hilflosigkeit gut nachvollziehen.Wer der verschollene Bruder ist, hatte ich mit beizeiten gedacht. Aber wird Sheridan mit dem jetzigen Freund wirklich ihr Glück finden. Denn die Beziehung fängt auch mit Lügen an. Und durch die Lügen vor dreißig Jahren haben die Menschen bis heute zu kämpen gehabt.
Es wird einmal aus Sheridans Sicht geschrieben und einmal von einem Erzähler. Zu Beginn der Kaüitel stehen Zeit- und Ortsangaben, so kommt man gut mit. Das Personenverzeichnis am Ende fand ich auch erst am Ende. Schade.
Der Vorgänger von "Die Straße nach nirgenwo" ist "Sommer der Wahrheit". Man muss es nicht unbeding gelesen haben, vieles erschließt sich aus dem Text,. Aber für das bessere Verständnis ist es schon besser. Und die Bücher von N ele Löwenberg sind immer gut zu lesen! Ich vermute mal, dass es noch einen Teil um Sheridan geben wird, denn mit diesem Ende ist die Geschichte noch nicht rund.