Anscheinend nur für Sportler

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
joodie Avatar

Auf den ersten Blick hat mich das Buch nicht gelockt, da sich schon der Titel so anhört, als wäre es nur geeignet für Bodybuilder. Dann habe ich aber gesehen, dass das Buch von Dr. Froböse ist, dessen Youtube-Kanal ich schon seit ein paar Jahren verfolge und der dort immer wieder sehr gute Tipps gibt und interessante Videos macht. Also dachte ich, reinschauen kann ja nichts schaden.
Allerdings habe ich nach dem Lesen der Leseprobe doch den Eindruck, dass das Buch wirklich nur für Menschen gedacht ist, die Profisportler sind oder zumindest ihren Sport doch sehr ernsthaft betreiben. Wenn ich bei den Mahlzeiten auswählen muss, ob ich Ausdauer- oder Kraftsportler bin, weiß ich schon mal nicht weiter. Was ist mit Leuten, die einfach ein paar Mal die Woche ein bisschen Sport machen, eine Mischung aus Ausdauer und Kraft, einfach nur, um sich fit zu halten?
Etwas verwirrt war ich auch bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs. Anscheinend verbrauche ich, selbst bei einer Stunde Sport am Tag, nur 1800 kcal, ohne Sport sogar nur 1400 kcal! Der Mann aus der Beispielberechnung hingegen ist gleich alt, fast gleich groß und nur zehn Kilo schwerer als ich und verbraucht bei der gleichen Sportdauer 3800 kcal? Das kann doch nicht sein?! Und wenn ja, na danke Natur für diese unfairen Gender Gap!
Naja, für mich als Otto-Normal-Sportler scheint das Buch eher nichts zu sein.