Kochbuch für Sportler

annaliest Avatar

Prof. Dr. Ingo Froböse zeigt in seinem Kochbuch "Strongfood - Wer Muskeln will, muss richtig essen" nicht nur wissenschaftlich entwickelte Rezepte für Muskelaufbau und Ausdauer, sondern geht auch auf diverse Themen aus Theorie und Praxis des Sports ein.
Die Rezepte unterteilen sich in: Vor dem Training, Nach dem Training (Regenerationsphase), Rekonvaleszenzphase, Schnelle Snacks für zwischendurch, Ernährung an trainingsfreien Tagen und Essen im Restaurant. Dabei wird immer separat auf Ausdauersportler und Kraftsportler eingegangen.
In der "Theorie und Praxis"-Abteilung werden Themen wie Energieverbrauch beim Sport, Sportlerdiäten, Fructose, Regeneration, Wettkampf, Nahrungsergänzung, etc. angesprochen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es nicht nur etliche Rezepte beinhaltet, sondern auch theoretische Inhalte gut erklärt. Bei vielen Theoriethemen wird mit einem Fazit noch einmal das Wichtigste zusammengefasst.
Die Rezepte sind allesamt sehr ansprechend, mit schönen Bildern ergänzt und natürlich sind auch die Nährwerte pro Portion immer mit angegeben. Jedes Rezept wird zusätzlich noch als "Frühstück", "Mittagessen", "Abendessen", "Kalte Mahlzeit" oder "Warme Mahlzeit" deklariert.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es definitiv nur empfehlen!