Kraftprotz

schokochaos Avatar

Für seine Größe ganz schön schwer und das strahlend gelbe Cover laden zum Lesen, Stöbern und Ausprobieren ein. Ein Zusammenspiel für Ausdauer und Muskelaufbau mit dafür konzipierten Rezepten.
Im Intro eine kleines Selbstporträt des Autor und der Rezeptentwicklung, man muss ja schließlich wissen, wer hier im Buch seine Handschrift hinterlässt. Gegliedert ist das Buch in zwei Themenbereiche: 1. Theorie und Praxis und 2. Rezepte.
zu 1.) Ausführlicher Einblick für was wir Energie brauchen und in welcher Menge. Welche Rolle die Nährstoffe für unseren Organismus spielen und in welcher Zusammensetzung sie effektiv für den Kraftsportler oder für Ausdauersportler sind. Was sollte man vor und nach dem Wettkampf beachten bzw. benötigt man Nahrungsergänzungsmittel? Nicht zu vergessen was sollte ein Sportler beim Auswärtsessen beachten.
zu 2.) Eine kleine, aber feine Rezeptauswahl: für vor und nach dem Training, für die Rekonvaleszenzphase, für den kleinen Hunger zwischendurch, an trainingsfreie Tage und Essen im Restaurant. Aufgelistet jeweils nach Ausdauersportler oder Kraftsportler. Großzügige Darstellung der Rezeptbilder auf einer Buchseite. Vereinzelnd gibt es Tipps, welche Rezeptbausteine man austauschen könnte, um diese Gericht z.B. auch an trainingsfreien Tagen kompatibel zu machen. Es lässt sich auch schnell erkennen, für welche Sportart bzw. Tageszeit, das Rezept gedacht ist. Ausprobiert habe ich bisher die Amaranth-Kokos-Riegel und den Miclh-Reis-Quark-Auflauf mit Himmbeeren. Lecker!!
Für mich ein toller Wegbegleiter, damit der Körper ausreichen versorgt wird, um ein optimales Trainingsergebnis zu erzielen.
Ein tolles Benutzungstoll finde ich den Mengenrechner. Dieser wird vom Verlag zur Nutzung angeboten. Rezept auf Personenmenge angepasst, keine Zutatenliste mehr aufschreiben, ab aufs Smartphone und schon Einkaufen.