Richtige Ernährung für Sportler

jule921 Avatar

Meiner Meinung nach ist die Covergestaltung nicht wirklich gelungen. Die Textgestaltung wirkt sehr sachlich, was ich hier jedoch sehr passend finde, denn es handelt sich hier nicht um ein reines Kochbuch, sondern eher um einen Ernährungsratgeber für Sportler.
Das Buch ist in einem angenehmen Format (19,7 x 2,7 x 24,6 cm). Dadurch ist es sehr handlich beim Nachkochen.
Das Buch beginnt mit einem umfangreichen und wissenswerten Theorieteil, der hilft seine Ernährung sinnvoll in Bezug auf Fettabbau und Muskelaufbau zu gestalten. Für den Ottonormalverbraucher/Hobbysportler ist dieser jedoch zu ausführlich.
Die Rezepte sind hingegen sehr lecker und logisch in die jeweiligen Trainingsphasen unterteilt:
• vor dem Training
• nach dem Training
• Rekonvaleszenphase
• schnelle Snacks für Zwischendurch
• Ernährung an trainingsfreien Tagen
• Essen im Restaurant.
Diese sind wiederum unterteilt für Ausdauersportler und Kraftsportler.
Die Rezepte sind sehr einfach aufgebaut und verständlich erklärt. Zudem enthalten sie eine informative Nährwertangabe. Die Mengenangaben sind meist für 1 Person bzw. 1 Portion ausgelegt, das erspart bzw. vereinfacht die Umrechnung auf mehrere Personen/Portionen.
Achtung: Das ist kein Buch für gesunde Ernährung, Diäten oder Gewichtsreduzierung. Ganz im Gegenteil. Unterstützend für den Muskelaufbau enthalten die Rezepte viele Kohlenhydrate und Kalorien.