Sehr guter Ratgeber für Sportler

nijura Avatar

Da mein Sohn und ich ins Fitnessstudio gehen, hat mich das Buch sehr interessiert, obwohl ich das Cover nicht sehr ansprechend finde, aber es kommt ja schließlich auf den Inhalt an und nicht auf das Äußere.

Im ersten Viertel des Buches wird ausführlich beschrieben, auf was man in der Ernährung als Sportler achten sollte, dabei wird eingehend zwischen Muskeltraining und Ausdauersport unterschieden.
Wie man Kohlehydrate, Eiweiß und Fette so kombiniert, dass sie das individuelle Training optimal unterstützen.
Unter jedem Kapitel wird das Fazit nochmal kurz zusammengefasst und hervorgehoben.

Es gibt eine Formel, mit der man sehr differenziert seinen eigenen Grundumsatz berechnen kann.
Außerdem gibt es anschauliche Tabellen, die den Grundumsatz und auch verschiedene Tätigkeiten mit einbeziehen und zwischen Mann und Frau einschließlich verschiedenen Körpergewichten unterscheiden.

Im zweiten Teil, der 3/4 des Buches ausmacht, sind die Rezepte untergebracht.

Der Rezeptteil ist unterteilt in
Vor dem Training
Nach dem Training (Regenerationsphase)
Rekonvaleszenzphase
Schnelle Snacks für zwischendurch
Ernährung an trainingsfreien Tagen
Essen im Restaurant
Index

Alle Teile sind nochmals unterteilt in Rezepte für Ausdauersportler und Kraftsportler, die wiederum unterteilt sind in Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto, ebenso sind die Nährwerte pro Portion angegeben.
Es gibt auch viele Rezepte, die für Vegetarier geeignet sind.

Die meisten Rezepte sind leicht nach zu kochen und sehr lecker. Lediglich mit den Lupinenfilets konnte ich nicht so viel anfangen, da muss ich erst mal schauen, wo es die zu kaufen gibt.
Am Anfang des Buches gibt es die Info zu einem Mengenrechner, den man im Internet finden kann, dort kann man die Rezepte an die Personenzahl anpassen und die Zutatenliste ausdrucken oder als Einkaufsliste per E-Mail aufs Handy schicken lassen. Man kann anhand des Mengenrechners auch Rezepte für die Resteverwertung suchen und finden. Sehr praktisch.

Fazit: Ein sehr guter und anschaulicher Ratgeber für alle Arten von Sportler.