Theorie und Praxis in Einem

onepoundofbacon Avatar

Vorab: ich bin Nicht-Sportlerin und habe auch nicht wirklich vor mich in diese Territorien vorzuwagen. Das Buch ist eindeutig eher an Menschen gerichtet, die (fast) professionell ihre Körper stählen, Muskeln aufbauen oder halten wollen.
Die Theorie hinter dem Ganzen ist wirklich interessant, so wird ausführlichst erklärt, dass Diäten eher kontraproduktiv für eben diese Zwecke sind und eine ausreichende - angepasste- Kalorienzufuhr, unabdinglich ist.
Zudem gibt es einige Unterkategorien die angesprochen werden: Ausdauersportler, Bodybuilder werden gesondert betrachtet und natürlich haben Männer einen anderen Bedarf als Frauen. Für die genaue Bestimmung gibt es auch eine explizite Formel, die auch für Gelegenheitsjogger, wie mich, sehr interessant war.
Ich kann jetzt nicht beurteilen inwiefern, die theoretischen Dinge neu sein könnten, für Menschen, die einen derart aktiven Lebensstil haben - für mich war es Neuland und spannend.

Zu den Rezepten:
die Gerichte im Buch reichen von Getränken, über Hauptgerichte, und Snacks und sind für bestimmte Sportler markiert und mit der Kalorienzahl versehen.
Fast alle sind recht simpel in der Herstellung und sehr abwechslungsreich.
Ein kleines Manko könnte höchstens sein, dass einige der Rezepte etwas zu ungewöhnlich in ihrer Kombination sind und nicht besonders ansprechend und appettitanregend sind (ganz besonders aufgefallen ist mir hier ein "Kola-Shake" der nur aus Kola und Frischkäse besteht).