Tolles Sportler-Kochbuch!

wortmelodie Avatar

Ohne richtige Ernährung keine (Höchst-)Leistung - mit diesem Satz beginnt das Kochbuch von Dr. Froböse und leitet den Theorie-Teil ein. Dort kann erst einmal ausgerechnet werden, wie viel Energie man denn benötigt, bevor dann interessante Fragen wie "Sollten Sportler Diät machen?", "Was brauchen Ausdauersportler?" oder "Braucht man als Sportler Nahrungsergänzung?" geklärt werden. Der Theorie-Teil ist nach 60 Seiten (von 215) beendet und lässt dabei für mich keine Fragen mehr offen.

Es kann also losgehen mit dem Rezepte-Teil, der hier zum Glück einen Großteil des Buches ausmacht. Aufgeteilt ist dieser Teil nicht nur in Frühstück, Mittag- und Abendessen, sondern auch in Mahlzeiten vor und nach dem Training. Darüber hinaus gibt es noch eine Kennzeichnung, welche Mahlzeiten sich gut für Ausdauersportler und welche sich für Kraftsportler eignen.
Die Rezepte sind alle mit recht wenigen Zutaten und in kurzer Zeit gekocht, für jedes Gericht finden sich Nährwertangaben. Das Buch beinhaltet viele Varianten von Klassikern, aber auch neue Kreationen wie Zucchinibötchen mit Couscous und Schinken oder Kürbis gefüllt mit Spinat-Käse-Quark. Für jedes Gericht ist ein Bild vorhanden, was ich persönlich immer sehr schön finde. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle einfach zuzubereiten und sehr lecker!

Für alle, die Muskeln aufbauen und dabei noch nicht so richtig wissen, wie sie ernährungstechnisch vorgehen sollen, ist dieses Kochbuch auf jeden Fall das richtige!