Zweifacher Nutzen

lealein1906 Avatar

„Wer Muskeln will, muss richtig essen“, ist ein tolles Kochbuch, weil es gleich zwei Nutzen hat. Zum einen mega leckere Rezepte, zum anderen richtiges Essen für Sportler.
Das Kochbuch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zunächst gibt es einen 50-seitigen Theorieteil, in dem man sich erst einmal richtig arbeiten kann, wenn man Ausdauersport oder Kraftsport macht. Was braucht man an Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, etc. und wie viel? Wann sind die richtigen Phasen für die Regeneration, wie baut man Muskeln auf, und und und. Die Texte sind nicht allzu lange und gut verständlich. Da das Buch von zwei Fachleuten geschrieben ist, wird es ja hoffentlich auch wissenschaftlich fundiert sein.
Dann kommen die Rezepte. Sie sind aufgeteilt in Vor dem Training, Nach dem Training, Rekonvaleszenzphase, Snacks, Trainingsfreie Tage und Essen im Restaurant (wobei ich das letzte Kapitel nicht so ganz verstehe, da sind auch nur zwei Rezepte drin und ob ich dann genau das Im Restaurant finde/essen will? Aber das ist ja nicht so wichtig). In den jeweiligen Kapiteln gibt es dann jeweils Rezepte die für Muskelaufbau oder Ausdauertraining geeignet sind. Das wird immer durch ein Piktogramm in einer der oberen Ecken angezeigt. Zu jedem Rezept gibt es wie immer ein schönes Bild, das echt Lust aufs Essen macht.
Ich habe bisher zwei Rezepte ausprobiert (einfach mal so, ohne Hintergrundgedanken, das will ich dann im Sommer mal richtig ausprobieren). Zum einen den Curry-Ananas-Reissalat mit Kasseler, den fand ich ganz okay und für den Sommer ist es auch schön erfrischend. Zum anderen Brötchen mit fruchtiger Creme und Kasseler. Wirklich total lecker! Das werde ich jetzt auf jeden Fall öfter essen. Ich freue mich auch schon noch die vielen anderen Rezepte auszuprobieren.
Mein Fazit fällt auf jeden Fall sehr positiv aus und für Sportler im Training ist es sicher auch top!