huh! Ganz anders als erwartet

scylla Avatar

Die Leseprobe hat mich sehr überrascht. Der ungewöhnliche Schreibstil hat mich gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Handlung wird nur in kleinen Fetzten serviert, Momentaufnahmen, Erinnerungen, das alles wirkt sehr mysteriös. Trotzdem wurde ich von der Handlung geradezu magisch angezogen. Ich konnte es kaum erwarten die Hintergründe und Zusammenhänge dieser doch sehr außergewöhnlichen Handlung zu erkunden. Durch den abgehackten Schreibstil und die teilweise bizarre Gedankenführung war die Atmosphäre düster und beklemmend und ich konnte mich ihr unmöglich entziehen.
Ab dem Teil "Ivan" kamen dann mehr Fakten ans Licht und man konnte die Lebenssituation des Hauptcharakters Nick besser nachvollziehen. Er schildert einen Teufelskreis aus Gewalt, Drogen und Verwahrlosung, aber auch vollkommener Isolation, Einsamkeit und Monotonie. Das alles wirkt durch die Perspektive des Ich-Erzähles sehr real und nachvollziehbar, obwohl die Nicks Sichtweise für jeden "normalen" Menschen doch eigentlich nicht nachvollziehbar sein sollte.
Die Leseprobe hat sehr gemischte Gefühle bei mir hervorgerufen und ist in mehr als einer Hinsicht anders als alle anderen, die ich je gelesen habe. Ich glaube, dieses Buch ist einen Ausflug ins Neue und Ungewisse wert, hoffe aber, dass der Schreibstil im Verlauf des Buches nicht allzu eintönig wird.