Miss Geschick - Herzlich Willkommen im Club

kabo16 Avatar

Sarah ein witziges fast normales 12jähriges Mädchen wird von einem supersüßen Jungen namens Ben zu einer Superhelden-AG eingeladen. Sarah schwärmt zwar für Helden in jeglicher Form, aber sie selber sieht in sich eher das Gegenteil. Aus gutem Grund, denn bis heute kann sie sehr viele Missgeschicke vorweisen: in der Koch-AG hat sie eine Eistorte angesteckt - zusammen mit ihrem Hosenboden, ein Regal mit mehr als 100 Büchern fiel ihr in der Poesie-AG um, die Bogenschieß-AG .............., naja, nur so viel: es musste keiner genäht werden! Also was soll dieses Mädchen in einer Superhelden-AG? Ja, der Sprung vom Brett ist ihr gelungen, aber war das vielleicht nicht doch eher ein glücklicher Zufall?
Schon nach den ersten Seiten schafft es die Autorin, A. B. Saddlewick, Spannung zu erzeugen. Auch als Erwachsener möchte man unbedingt weiterlesen und erfahren, ob unsere Sarah wirklich eine Heldin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ist.
Das Buch-Cover finde ich dank der frischen Farben und der lustigen Zeichnung von sehr ansprechend, ebenso das Team Kobalt auf den Innenseiten. Aus dem Handbuch "Fliegen lernen" steht immer ein schöner Satz über jedem neuen Kapitel.
Sicherlich wird jedes Kind davon träumen einmal ein SUPERMAN zu sein. Deshalb glaube ich, dass es die jungen Leser anspricht und ihnen auf lustige Art nahelegt, auch ohne besondere Fähigkeiten, es einfach mal zu versuchen: die Welt zu retten.