Unterschätze nie jemandes Kräfte, vor allem nicht deine eigenen!

nasim Avatar

Die Heldin des Romans, Sarah, ist super sympathisch und die Handlung, auch für die Maßstäbe eines Erwachsenen sehr spannend. Obwohl ich zunächst einmal nicht allzu motiviert war ein Kinderbuch zu lesen, habe ich es dann regelrecht verschlungen. Ich konnte der Erzählung sogar eine philosophische Komponente mit einem goldigen Optimismus abgewinnen. Es ermuntert dazu sich selbst nicht zu unterschätzen, auf die eigenen Gaben zu vertrauen und durchzuhalten, auch wenn es mal nicht so läuft wie man es sich erhofft. Auf der letzten Seite heißt es: "Unterschätze nie jemandes Kräfte, vor allem nicht deine eigenen."
Sarahs Geschichte handelt im Hier und Jetzt. Die Kinder haben Smartphones und nehmen an Schul-AG's teil, eben so wie wir es in unserer Lebenswirklichkeit gewohnt sind. In Sarahs Welt gibt es jedoch außerdem real existierende Superhelden! Das sind Menschen, die unterschiedliche Supertalente besitzen. Es hat mich ein wenig an die Helden aus dem Spielfilm "The fantastic four" erinnert. Sarah wird während eines Sportwettbewerbs, bei dem sie einen herausragenden Sprung vom Schwimmturm präsentierte, als Superheldin entdeckt und in deren geheimen Kreis eingeweiht. Jetzt muss sie sich einer Reihe haarsträubender Tests unterziehen, damit festgestellt werden kann über was für Superkräfte sie eigentlich genau verfügt. Die Szenen sind bildhaft und reizend beschrieben. Man kann toll in die Geschichte eintauchen und wird immer neugieriger, was es mit Sarahs Superkräften auf sich hat, denn sie fällt durch alle Tests! Bis zum Schluss bleibt die Frage nach Sarahs Fähigkeiten offen und das macht das Geschehen spannend.
In der unterirdischen, acht Quadratkilometer großen Schule für angehende Superhelden wird Sarah dem Team Kobalt zugewiesen. Die Schule wird von Mr. Powers, einem strengen aber auch äußerst liebenswürdigen Superhelden geleitet. Im Team Kobalt trifft sie auf "Speedman", "Diablo", "Miss Mouse", "Strecha" und "Invisibelle". Speedman ist schneller als das Licht, Diablo kann Feuer spucken, Miss Mouse spricht mit den Tieren, Strecha kann ihre Glieder viele Meter weit strecken und Invisibelle kann sich unsichtbar machen. Sie haben nicht nur unterschiedliche Superkräfte, sondern auch unterschiedliche Persönlichkeiten. Es entstehen Freundschaften, aber auch Konflikte zwischen den angehenden Superhelden, die bei den jungen Leserinnen und Lesern bestimmt Anklang finden werden.
Als der böse Superheld "Tsunami" auf der Bildfläche erscheint und das Leben vieler hundert Menschen bedroht ist, kommt es zum spannenden Finale, bei dem sich endgültig zeigen wird, ob Sarah über besondere Fähigkeiten verfügt oder nicht!

Die Moral der Geschichte: wir unterscheiden uns alle voneinander, aber jeder von uns hat besondere Fähigkeiten. Die Herausforderung besteht darin diese einmaligen Talenten aufzuspüren und dabei den Glauben an sich nicht zu verlieren! Und: ohne Gemeinschaft geht es nicht!

Ein tolles Buch, hauptsächlich für Kinder/Jugendliche im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, wie ich finde.