Super Sarah

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches mit seinen knallbunten Farben wird sicher hauptsächlich die Mädchen ab etwa 9 Jahren ansprechen. Der Titel verspricht eine lustige und auch spannende Geschichte und das ist der Text auch.
Es geht um die total schusselige Sarah, die es schafft, aus jeder AG ihrer Schule wieder rauszufliegen, weil immer irgend etwas schief geht. Dabei würde sie doch so gerne von ihren Klassenkameraden akzeptiert werden. Rückhalt findet sie nur in ihrer Freundin Kelly. Deshalb ist es für Sarah auch sehr wichtig, Kelly zu helfen, als diese bei der TurmspringAG auf dem Brett steht und sich nicht runter traut. Dabei springt Sarah aus Versehen selber runter und landet einen superguten Sprung. Dieser Sprung ist der Anlass für den süßen Ben, in ihr eine Art Superheldin zu sehen. Er lädt sie in seinen geheimen Club der Superhelden ein, der sich im Untergrund ihrer Stadt befindet. Alle Mitglieder sind mit einer Superkraft ausgestattet, die sie dazu benutzen, die Welt von den Bösen zu retten. Leider ist es gar nicht so einfach, auch bei Sarah irgendeine Superkraft zu entdecken. Als es schließlich doch gelingt, wird Sarah gleich zu einem Kampf mit einem der Bösewichte herausgefordert, der die Welt in den Untergang treiben will. Kann Sarah ihre Freundin und die ganze Stadt retten?? Natürlich kann sie!!
Meine persönliche Meinung: Es ist ein leicht zu lesendes, spannendes Buch für weibliche junge Leseratten. Sarah eignet sich sehr gut als Identifikationsfigur, jeder findet sich doch irgendwie schusselig und träumt von Superkräften. Ich denke, das Buch eignet sich auch gut für eine zukünftige Fortsetzungsreihe.