Super Schussel Sarah

ilmo1954 Avatar

Das Buch kommt in die Klassenbibliothek meiner Tochter. „Super Sarah“ wird einen Weg in ihr Klassenbücherregal finden und bestimmt einige Leserinnen begeistern. Meine 10-jährige Enkeltochter war begeistert und hatte Freude am gemeinsamen Lesen des Buches.
Das Cover von „Super Sarah“, geschrieben von A.B. Saddlewick, ist ansprechend und einladend für die Zielgruppe, Mädchen ab 9 Jahren, gestaltet. Wir sehen die Protagonistin am Rande eines Schwimmbeckens, es wurden kräftige und leuchtende Farben gewählt und der Untertitel des Buches „Willkommen im Club der Superhelden“ springt ins Auge. Vorne und hinten im Buchdeckel werden die Mitglieder der Superhelden-AG „Kobalt“ vorgestellt. Wir sehen Zeichnungen der Hauptpersonen und deren Team-Namen. Dies ist sehr hilfreich zur Orientierung und Sinnerschließung, so können die jungen Leser im Leseverlauf immer mal wieder nachschauen, um wen es gerade geht.
Der Schreibstil gefällt mir und ist flüssig geschrieben. Er ist kindgerecht, hat Witz und lädt zum Weiterlesen ein.
Auf den ersten Seiten des Buches lernen wir Sarah kennen. Die Protagonistin ist ein sympathischer Tollpatsch, dem immer wieder einige Missgeschicke geschehen. Sarah ist nicht perfekt, aber trotzdem die mutige Heldin der Geschichte, so können sich sicher viele junge Leserinnen mit ihr identifizieren. Ihr neuestes Projekt ist das Turmspringen. Durch Zufall gelingt ihr bei einem Wettbewerb ein super Sprung und dadurch fällt sie Ben ins Auge. Daraufhin lädt er sie in eine geheime Superhelden-AG ein. Sarah ist zunächst sehr skeptisch, da der Sprung ja nur ein riesengroßer Zufall war und ihr sonst in jeglichen Lebenssituationen viele Missgeschicke passieren. Sie entschließt sich aber zu einem Treffen der Superhelden-AG zu gehen.
Schön finde ich, dass jedes Kapitel mit einem Zitat aus dem „Handbuch Fliegen lernen. Worte der Weisheit (WDW)“ beginnt. Nach und nach werden so alle Worte der Weisheit vorgestellt und diese passen auch immer zum Inhalt des jeweiligen Kapitels.