das besondere Frühstück

courfeyrac Avatar

"Frühstück für den ganzen Tag", das ist hier Programm. Angefangen beim schnellen Smoothie bis hin zu aufwändigen Omelettkreationen. Alle Gerichte haben gemein, das sie süße und salzige Komponenten zu herzhaften Geschmackserlebnissen bündeln. Weg vom langweiligen "Einheitsbrei". Hier wird das Frühstück wirklich liebevoll zelebriert.

"Für alle Nachtschwärmer und Spätaufsteher. Für alle, die freie Tage zelebrieren. Für alle, die das Leben und den Genuss lieben." steht vorne im Buch. Das darf man allerdings nicht so verstehen, dass man verkatert in die Küche stolpern kann und sich mit Hilfe des Buchs ratzfatz was leckeres zaubert. Die vorgestellten Rezepte habe es vor allem von der Zutatenliste her oft in sich. Spontan geht da eher nicht. Allerdings sind die Rezepte perfekt für einen ganz besonderen Brunch. Wer hätte gedacht, dass es so etwas wie Chorizomarmelade geben kann? Derartige Anregungen sind auch für Leute wie mich, die schon früher auf die Geschmackskombination süß/herzhaft gekommen sind, eine echte Bereicherung.

Optisch ist das Buch ansprechend gestaltet. Die Abbildungen sind schön arrangiert und aufgenommen, die Schriften nicht langweilig aber gut leserlich ausgewählt und der Umfang erschlägt nicht.

Insgesamt eine wertvolle Ergänzung im Bücherregal in der heimischen Küche, die an Besonderen Tagen gerne hervor genommen werden wird, wohl aber nicht im Familienalltag Einzug hält, weil die Zutatenliste oft doch zu exotisch ist. Das ein oder andere Grundrezept für Pancakes, Waffeln und Sirup könnte es jedoch ins Standardrepertoire schaffen!