Frühstück schmeckt immer!

signalhill Avatar

Da Frühstück meine Lieblingsmahlzeit ist, ich aber morgens wiederum gar nicht gern esse, hat mich das Buch „Sweet and salty – Frühstück für den ganzen Tag“ von Andrea Martens und Jo Kirchherr sofort angesprochen, obwohl ich 'salty', das zwar 'salzig' heißt, im Zusammenhang mit Speisen noch nie in der Praxis gehört habe. Da frage ich mich manchmal, warum ein solches Buch nicht einfach einen deutschen Titel haben könnte.

Aufbau: Das Buch ist logisch eingeteil in die verschiedenen Frühstückitems, die man essen/trinken kann, z.B. Smoothies, Brot, Waffeln und Pfannkuchen, Gerichte aus dem Ofen oder größere Gerichte. Die Rezepte werden von tollen Fotos begleitet.

Die Rezepte: Wer meint, dass süß und salzig zusammenpasst, ist in diesem Buch richtig. Ich esse schon immer z.B. Salat mit Äpfeln oder Ziegenkäse mit Honig. Wer sich nicht mit dieser Geschmacksvariante anfreunden kann, wird an diesem Buch keinen Spaß haben oder muss die Rezpte abwandeln. Dabei finde ich die Rezeptideen hervorragend, aber sie sprechen mich nicht alle an (z.B. Zimtschnecken mit Chorizo). Die Autorin betont zwar, dass es sich hier um schnelle Gerichte handelt; ich finde sie mitunter etwas aufwendig.

Fazit: Am besten geeignet sind die Rezepte im Buch, wenn man z.B. ein Brunch mit Freunden plant und wirklich Besonderes zaubern will. Alltagstauglich sind die Rezepte sicher nicht alle. Ein Sonntagsfrühstück kann aber z.B. mit Crêpes und Ente à l'Orange aufgepeppt werden. Das Buch bringt einiges Neues, die Idee ist super. Ein schöner Geschenktipp ist das Buch allemal.