Interessantes Kochbuch für Experimentierfreudige

hiclaire Avatar

Frühstück für den ganzen Tag klingt gut und verlockend anders, finde ich.

An dem Buch begeistert mich schon allein die Aufmachung. Stylisch und modern und doch irgendwie auch bodenständig. So bleibt es eigentlich auch bei den Rezepten. „Waffeln, Toasts und andere schnelle Kleinigkeiten“ wie Pfannkuchen, verschiedene Brotaufstriche, kalte und warme kleine Köstlichkeiten. Die Smoothies sind nicht so mein Ding, auch wenn sie super gesund sind, habe ich mich damit bisher nicht anfreunden können. Sind hier aber auch nur vier verschiedene und wer weiß, vielleicht probiere ich doch mal einen.

Besonders wird dieses Kochbuch durch die eigenwilligen Kombinationen von süß, fruchtig und herzhaft, salzig. Wie z. B. Waffeln mit Knusperhähnchen und Banane, mega-lecker. Nicht jedes Rezept entspricht meinem Geschmack, aber welches tut das schon ;). Die ein oder andere Zutat lässt sich ja austauschen oder einfach weglassen. Als nächstes werde ich die brasilianischen Empanadas ausprobieren – nur ohne die Rumrosinen, dafür werde ich eine andere süße Komponente finden müssen.

Die Rezepte sind relativ einfach, auch für Anfänger geeignet und verständlich beschrieben. Gut finde ich die beiden vorangestellten Artikel zu Zucker- bzw. Salzkonsum. Maßhalten sollte immer die Devise sein. Ein übersichtliches Verzeichnis am Ende rundet die gelungene Gestaltung ab.

Gefehlt haben mir ein paar Tipps zu Änderungen an den Rezepten, was man gut wie ersetzen kann, wenn gerade nicht zur Hand oder auch ungeliebt (z.B. Rumrosinen *g*). Und so schick die Aufmachung auch aussieht, wird der dunkle Pappeinband doch sehr schnell Gebrauchsspuren davontragen, wenn das Buch öfter im Einsatz ist. Er hat schon überall Knicke, wenn man ihn nur scharf anschaut.

Ein interessantes Buch für experimentierfreudige Köche und Köchinnen, gern auch Anfänger, mit größeren und kleineren Snacks, die man zum Frühstück, aber auch nachmittags und abends mit Freunden verzehren kann.