Junges Kochbuch mit witzigen Ideen!

fritzi27 Avatar

Dieses Kochbuch aus dem AT Verlag hat mich zunächst durch seine Haptik überrascht. Es ist kein Hard-, sondern ein Flexcover und liegt angenehm in der Hand. Die Schrift ist fast plastisch und fühlt sich glatter an, als der Rest des Einbandes.
Das Cover verspricht ein besonderes Kochbuch – zum einen die Gegensätze „Süß“ und „Salzig“, der witzige Zusatz „Frühstück für den ganzen Tag“ und zum anderen eben auch die schöne Schrift und das ansprechende Foto.
Knalliges Pink beim Öffnen des Buches lädt zum Weiterstöbern ein. Die Kapitelüberschriften und die kleinen lustigen Anmerkungen machen das Buch ansprechend. Die Autoren erklären zunächst, wie es überhaupt zu diesem Buch kam. Sweet & Salty – dieser Gegensatz, der die Geschmacksknospen kitzelt und anregt und der einfach mal etwas ganz Anderes ist.
Mit Smoothies geht es los, Waffeln, Pancakes, Crepes und Brote, Toasts, Ofengerichte und Rezepte für den größeren Hunger sind im Buch enthalten.
Das Ganze höchst ansprechend fotografiert, so, wie es heute gewünscht wird, dabei gut und nachvollziehbar beschrieben und mit der einen oder anderen Anmerkung garniert.
Ab und zu klingen die Zusammensetzungen der Rezepte fast verrückt, aber schon wieder so, dass man sie einfach ausprobieren muss. Ich werde mich nach und nach durch das Buch kochen, da bin ich ganz sicher!
Hier kann nichts schief gehen: ob als Geschenk an eine Party-Maus, den Hausherrn, der gern frühstückt oder einfach nur für sich selbst. Dem Verlag und natürlich der Autorin und dem Fotografen ist ein junges, lebendiges Kochbuch gelungen, das alle Altersgruppen ansprechen dürfte.