Kein Entweder / Oder mehr

wallerie0 Avatar

Speziell und doch breit gefächert. Hier ist für fast jeden etwas dabei, bedient das Rezeptbuch doch genau diesen Spagat zwischen süß und herzhaft. Wer kennt das nicht – nach einer herzhaften Mahlzeit hat man Appetit auf etwas Süßes und nach einem zuckrigen Snack wünscht man sich etwas herzhaftes. Im übertragenen Sinne bedeutet das, nach einer Ananas möchte man einen deftigen Toast. Der geniale Kompromiss: Toast Hawaii. In diesem Sinne versucht die Autorin durch die ausführliche Vorstellung ihrer schmackhaften und gesunden Kreationen genau auf dieses wechselseitige Bedürfnis zwischen süßen und herzhaften Speisen einzugehen. Genau aus diesem Grund hat mich dieses Koch- und Backbuch gleich angesprochen und begeistert. Die vielen dargestellten Kombinationsmöglichkeiten motivieren zudem, eigene Kreationen zu entwickeln, ganz nach persönlichen Geschmacksvorlieben.
Das Buch beim Nachmachen neben sich zu legen und hilfesuchend darin zu blättern, gestaltet sich etwas schwierig. Man muss es richtig knicken, damit es aufbleibt. Dieser Umstand ist für mich zwar nebensächlich, für einige Bücherfreunde aber sich ein Graus. Die meisten Farbaufnahmen besitzen einen fast suchwarzen Hintergrund. Für mich verleiht dieser Umstand dem Buch dadurch eine etwas ernstere Note und untermauert zudem die Intention der Autoren, uns gemeinsame Freude beim Verzehr, neugieriges Zubereitungsvergnügen und geschmacklich gelungene Abwechslung mit Sinn zu kredenzen. Auch wenn ich mir unter „ultraschnell“ etwas anderes vorstelle und das Besorgen einzelner Zutaten fast tagesfüllend ist, tut das meinem Enthusiasmus bei der Zubereitung keinen Abbruch.
Ich fühle mich vollends von Machern des Buches verstanden. Die Autoren haben sich wirklich etwas dabei gedacht. Herausgekommen ist eine sehr gelungene Mischung aus Speziellem und Alltäglichem. Hier wird keine Völlerei betrieben sondern leichte und gesunde Kost serviert. Geschmackliche Kombinationen über den gesamten Tag hinweg – ein toller Wegbegleiter. Hier muss man kein Chefkoch sein, um sich selbst und andere zu überraschen.