Super gelungene Buchgestaltung - außergewöhnliche Rezepte

julia liest Avatar

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten habe, war ich vom Buchformat, dem Cover und dem Buchrücken sehr überrascht. Der schwarze Hintergrund, die phantasievolle Schreibschrift sowie die liebevoll abgelichteten Speisen harmonieren super miteinander und das ganze wirkt auf mich sehr modern und edel. Meiner Meinung nach eine außergewöhnlich gelungene Gestaltung. Auch das gesamte Buch hat mir beim durchblättern schon sehr viel Freude bereitet, da die Kommentare der Autorin erfrischend sind.
Richtig schlemmen – dazu möchte das Buch einladen, ohne auf Kalorien zu achten. Leser die sich Vegan ernähren oder laktosefrei kommen hier auch auf Ihre Kosten. Die Rezepte sind gegliedert in eine Zutatenliste und die Zubereitung in nummerierten Schritten. Es kommen frische und gesunde Zutaten zum Einsatz. Teilweise sind die Zutaten etwas exotisch, allerdings habe ich beim Ausprobieren die Erfahrung gemacht, dass die Rezepte auch gut gelingen, wenn man z.B. das Kokosöl durch Handelsübliches Palmin (Kokosfett, dann geschmolzen) oder Quinoamehl durch Weizenmehl ersetzt. Da viel Chiasamen verwendet wird und ich davon kein Fan bin, habe ich diesen durch Weizenkleie ersetzt (beides hat quellende Eigenschaften). Alle Speisen, die ich aus dem Buch zubereitet habe, sind mir gelungen.
Dieses Buch ist für alle Köche geeignet, die Experimente schätzen und ungewohnte Kombinationen ausprobieren möchten. Ich denke allerdings, dass das Buch eher ein „Nischenprodukt“ ist, da nicht jedermann für Kombinationen wie z.B. „Waffeltacos mit Merguez und Mangosalsa“ zu begeistern ist. Für mich ist es allerdings eine Bereicherung, da ich eine Naschkatze bin und vor allem süße Zutaten bei deftigen Speisen schätze. Das Buch wird mit Sicherheit einen Stammplatz in meinem Kochbuchregal erhalten.