Süß & Salzig Lecker

simi159 Avatar

Endlich, ein Kochbuch bei dem man sich nicht mehr entscheiden muß, ob die Dinge, die man zu zubereitet süß oder herzhaft sind. Da alles in diesem Kochbuch miteinander vereint, sprich süß und salzig zugleich ist. Ob man die Gerichte zum Frühstück, als Snack, zum einem Fernsehabend oder als Kleinigkeiten für Besuch zubereiten, für alle Fälle und fast jeden Geschmack ist da etwas dabei.
Das wird einem schon beim ersten Leser und durchblättern dieses kompakten Buches klar.

Und so gibt es auch keine übliche Aufteilung in Vorspeisen, Hauptgänge und Nachtische. Sondern viele Kleinigkeit wie Suppen, Smoothies, Aufstriche, Brot, Brötchen, Waffeln, Sandwiches und vieles mehr.
Das hört sich erstmal nicht so spektakulär, neu und anders an doch ein genauerer Blick auf die Rezepte und Zutaten zeigt es.

Denn da gibt es:
- Salzbrezeln mit weißer Schokolade und Pistazien
- vegetarisches Schmalz mit dunkler Schokolade
- Pflaumenmus aus getrockneten Pflaumen mit Gryére Käse
- Chia Pfannkuchen
Und noch viele andere Leckereien…

Fast alle Gerichte gehen schnell und sind mit einfachen Zutaten zuzubereiten.
Ich habe mich quer durch das Kochbuch gekocht, und alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, gelangen auf Anhieb. Auch wenn ich erst mal etwas gestaunt habe, was da so miteinander kombiniert wird.

Alle fertigen Gerichte kamen bei den Testesser, meiner Familie, egal ob groß oder klein, sehr gut an und schmeckte.
Mir hat ganz besonders die ,Mischung, Zusammenstellung der Rezepte in diesem Kochbuch gefallen, denn für alle Esser, egal ob Vega - Vegan - Laktosefrei- Fleischesser, findet sich was passendes, das sich auch noch gut kombinieren läßt. , Und doch ist es neu, anders, als das was man sonst so macht.

Die Gerichte sind von den Autores schön in Szene gesetzt und viele Fotos machen beim durchblättern, ansehen und einlesen schon große Lust, das Ein oder Andere auszuprobieren.

Das schöne schwarze Grunddesign, mit der Schrift, die an Kreide auf Tafel erinnert, passt und gefällt. Leider ist der Buchdeckel für ein Kochbuch das man oft und viel benutzen möchte zu dünn und nicht so recht geeignet ist. Schade.
Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Von mir gibt es 4 Sterne.