Herrlich atmosphärisch!

cellissima Avatar

Ich liebe England und die Royals, daher habe ich diese Leseprobe mit Spannung erwartet. Schon das Cover ist so toll und passend! In der Buchhandlung wäre es mir sofort aufgefallen.
Dieses Cover ist auch deshalb besonders gelungen, weil man schon alleine durch einen Blick auf es, ohne Zuhilfenahme des Klappentextes, sofort weiß, worum es gehen wird.
Der Stil gefällt mir auf Anhieb. Historisch, nostalgisch, edel und royal. Nicht anstrengend zu lesen, aber auch nicht zu leicht - jedenfalls alles andere als seicht! Von der Atmosphäre her erinnerte mich der Stil direkt an den in der Serie "The Crown".
Der Prolog ist sehr gelungen und spannend. Man hat gleich so viele Fragen im Kopf! Oft ist ein Prolog ja so mysteriös und außer Zusammenhang, dass man nichts mit ihm anfangen kann, oder nur wenig. Das ist hier anders. Der Zusammenhang ist sofort hergestellt, der Prolog weist einen klaren Zusammenhang zu dem, was folgt, auf. Er sorgt gleich für Spannung, wirft viele Fragen auf, gibt viel Stoff zum Nachdenken: Warum ist Marion nur noch eine ehemalige Angestellte? Zu einer Gouvernante hat man doch eigentlich ein sehr enges Verhältnis, das man ewig beibehält ... Warum sollte man selbst Briefe von Marion nur mit einer sehr langen Pinzette anfassen?
Auch der eigentliche Beginn der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre ebbt ein bisschen ab, bzw. sie verändert sich, die Spannung lässt erst einmal nach - aber das stört mich nicht, denn erstens hat auch diese Kulisse/Handlung/Atmosphäre ihren Reiz, zweitens erfahren wir viel über Marion, ihr Leben, ihre Erfahrungen, Erlebnissen, ihr Denken, Fühlen, Handeln ... und das von Anfang an. Das finde ich wichtig und gut.
Dass Politik eine große Rolle spielen wird, wusste man ja schon mit dem Lesen des Klappentextes bzgl. Marion. Insofern hält die Geschichte, was sie verspricht, kommt sehr schnell zu diesem Thema.
Am Rande spannend ist die Frage, wie es mit Peter weitergeht; sie wird wohl ablehnen. Wie wird er reagieren? Werden sie Freunde bleiben?
Dann, zurück zu Marion, Lilibet und Co: Ich glaube nicht, dass das Königshaus sich nur deshalb von ihr trennt, weil sie Lilibet das wahre Leben gezeigt und bspw. Weihnachtseinkäufe mit ihr gemacht hat. Da muss viel mehr vorgefallen sein. Aber was? Wie hat sich ihr Leben durch die Royals verändert?
So viele Fragen, die mich umtreiben und auf die ich gerne eine Antwort hätte. Dazu diese wundervolle Kulisse, bemerkenswerte Figuren, die tolle Atmosphäre ... diesen Roman würde ich sehr gerne vorablesen und rezensieren!