Erleuchtung inklusive

schliesi Avatar

Michaela Vieser beschreibt in ihrem Buch sehr eindrucksvoll ihre Ankunft in Japan in einem Zen-Kloster. Ich konnte mich sehr gut in diese sehr emotionale Ankunftssituation hineinversetzen, sie beschreibt sehr detailgenau die jeweiligen Situationen und Begegnungen. Die Autorin bringt dem Leser, dieses für westliche Verhältnisse völlig andere Leben und die Kultur des Landes, in der Leseprobe schon sehr authentisch mit einer Portion Selbstironie nahe. Dieses tiefsinnige Innehalten und die völlig anderen Werte, nach die es in diesem Kloster zu leben gilt, haben mich schon in der Leseprobe gefangengenommen. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten, als ob man selbst dabeigewesen wäre. Ich konnte die innere Ruhe und die Spiritualität des Klosters, die mich beim Lesen sofort ergriffen hat selbst spüren. Michaela Vieser hat mich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt mitgenommen und mir ihre Sichtweise der Dinge sehr realistisch geschildert. Meiner Meinung nach bestimmt das ideale Buch, um mal im Alltag innezuhalten und über das Leben im Allgemeinen nachzudenken. Mir hatte übrigens der erste Titel der schon online war "Erleuchtung inklusive" besser gefallen, das Cover ist aber auf jeden Fall besser gestaltet.