Mit diesem Buch "runterkommen"

annajo Avatar

Die Leseprobe besteht dieses Mal aus zwei Kapiteln. Im ersten landet die Autorin in Japan um ihr Jahr in einem japanischen Kloster anzutreten. Dabei muss sie schon während des Landeanflugs gegen die eigenen Vorurteile und Klischees von Japan ankämpfen. Denn die Enttäuschung ist groß, dass sich das Kloster zwischen Zementklötzen in einer Stadt befindet. Aus der Leseprobe erschließt sich mir allerdings nicht, ob die Autorin von Beginn an Japanisch spricht oder ob sie mit allen auf Englisch kommuniziert. Zumindest im nächsten Kapitel kann sie dann jedoch Japanisch. Unklar ist aber auch, ob die beiden Kapitel der Leseprobe aufeinander folgende Kapitel des Buches sind, oder ob das zweite Kapitel von einer späteren Stelle stammt.

Insgesamt bietet die Autorin schöne und anschauliche Erläuterungen der Gegebenheiten und Eigenheiten der Japaner und alles wirkt zum Greifen nah. Auch vermittelt allein die Leseprobe schon Entspannung und Ruhe, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass die Erfahrungen der Autorin im gesamten Buch sehr gut vermittelt werden und auch ein Abtauchen und Relaxen mit diesem Buch gut möglich sind.