Teezeremonie und Karaoke

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
soleil Avatar

Um es vorweg zu sagen: Mir gefiel die Leseprobe recht gut. Was ich aber etwas bedauere ist, dass ich nicht von Anfang erfahren habe, wie sie denn in das Kloster gekommen ist (das muss ja etwas Besonderes sein). In der Ankündigung steht etwas von "auf Umwegen", was erklärt, warum sie sich erst in Deutschland von ihrer Familie verabschiedet und dann von London aus Richtung Erleuchtung fliegt. Wie sich das mit der Sprache verhält, verstehe ich auch nicht so ganz. Welche wird denn benutzt, wenn sie nach Schumacher und Baseball gefragt wird? Wann und wo hat sie diese Sprache gelernt?
Gern hätte ich auch die Umgebung etwas bildhafter gehabt und auch einzelne "Zeremonien" erklärt (wozu sie gut sind etc.), da das meiste für mich doch recht fremd ist.
Alles in allem aber las sich der Einstieg schnell weg, man flog von Zeile zu Zeile - wobei das sicher nicht allen gefallen wird, es ist nämlich schon arg umgangssprachlich gehalten - und ich bin wirklich sehr gespannt, was sie noch alles erleben wird. Freundlichkeit jedenfalls wird offenbar groß geschrieben und Michaela Vieser schien sich schon bei ihrer Ankunft in vielem ausgekannt zu haben. Vieles wird sie aber sicher noch dazu lernen, die erste Erkenntnis jedenfalls folgte noch im Flugzeug: Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.
Und genau das macht den Reiz an diesem Buch aus. Man lernt mit der Autorin zusammen Land und Leute kennen, sitzt in einer Teezeremonie und singt sicher auch ein bisschen Karaoke.
Das Cover im übrigen gefällt mir wirklich gut.

[http://www.verlorene-werke.de/](http://www.verlorene-werke.de/)

[http://verlorene-werke.blogspot.com/](http://verlorene-werke.blogspot.com/)