Teo

Durchaus Interessant

mondtaube Avatar

Zuerst einmal komme ich zu dem Buchcover:
Ich persönlich finde das Cover des Buches wirklich nicht ansprechend. Wenn ich dieses Buch im Buchhandel sehen würde hätte ich es wohl ehrlich gesagt nicht einmal in die Hand genommen. Auf der einen Seite wirkt das Buchcover für mich sehr verträumt (was sicherlich nichts schlechtes ist!) und auf der anderen Seite wirkt das Cover für mich aber auch einfach sehr trocken und langweilig. Wenn ich mir einen Eindruck von dem Buch machen müsste und nur das Cover für diesen Eindruck vorliegen hätte würde ich das Buch tatsächlich als sehr trocken, langweilig, evtl. an manchen Stellen zäh so wie auch philosophisch bezeichnen (wobei letzteres wieder nichts schlechtes ist, eher im Gegenteil).

Nun einmal zu der Leseprobe:
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und man hat sich schnell in die Geschichte eingefunden.
Ich finde, dass die Autorin es sehr gut gemeistert hat aus der Sicht des 8 Jährigen Theos zu schreiben. Ich persönlich mag den Schreibstil nicht sehr da ich lieber komplexere Texte lesen in denen die Sätze ausführlicher formuliert sind aber da es sich in dem Buch um einen 8-jährigen Jungen handelt hat die Autorin alles richtig gemacht mit dem Schreibstil denn wenn ich mir vorstelle wie ein 8 Jähriger sich ausdrücken würde so wäre es genau so wie die Autorin es getan hat.
Die Leseprobe hatte ich wirklich sehr schnell gelesen, was unter anderem auch mit dem Schreibstil zu tun hat und die Thematik des Buches finde ich wirklich sehr interessant. Dieses Buch ist wirklich ein Buch bei dem ich für mich persönlich sagen kann, dass ich bis jetzt noch über kein anderes Buch gestolpert bin das dieses Thema auf diese Art vermittelt. Ich denke, dass man aus diesem Buch einiges lehrreiches mitnehmen können wird.
Für welche Altersgruppe ich das Buch empfehlen würde kann ich schlecht sagen. Natürlich würde ich es nicht für ganz kleine Kinder empfehlen aber ob der Leser des Buches nun 12, 22, 32 oder älter ist spielt denke ich keine Rolle. Jeder Mensch wird für sich etwas lehrreiches daraus ziehen können.

Zu dem Inhalt selbst sage ich nun einmal nichts, dies hat die Leseprobe so wie die Buchbeschreibung auf Vorblesen ja schon übernommen.
Ich persönlich gebe dem Buch nur 3 Sterne da ich persönlich nicht so gut mit dem Schreibstil zurecht komme. Der Schreibstil ist wirklich sehr gut geschrieben, beschreibt die Gedanken des 8-jährigen Jungen perfekt jedoch ist es einfach kein Schreibstil der meinem persönlichem Geschmack betrifft.
Ich möchte das Buch aus diesem Grund auch nicht vorablesen, ich denke es gibt hier einige andere Personen die ebenfalls die Leseprobe gelesen haben und mehr mit dem Buch anfangen können als ich persönlich.

ICH MÖCHTE KEIN LESEEXEMPLAR (wollte jedoch trotzdem einen Leseeindruck verfassen)