Teo

Eine Hommpage an das Leben

bücherwelt1952 Avatar

Lorenza Gentile

Lorenza Gentile wurde 1988 in Mailand geboren. Ihre Leidenschaft für Literatur und für das Theater entstand schon in der Kindheit, die sie in Florenz und Mailand verbrachte. Sie studierte Drama und Theaterwissenschaften an der Goldsmiths University, London, und besuchte die internationale Theaterschule Jacques Lecoq in Paris. "Während meines Studiums nahm ich viele schlechte Gewohnheiten an, glücklicherweise aber gab ich eine gute, die ich hatte, niemals auf: das Schreiben." 'Teo' ist Lorenza Gentiles erster Roman.
Meine Meinung :
ZUM AUTOR
Der Autor hat eine sehr berührende und Aufrüttelnde Geschichte geschrieben . Die einem Inhalten lässt und sehr nachdenklich macht. Uns Zeigt , wie Gleichgültig und Gedankenlos manche Eltern mit ihren Kindern umgehen.Diese Geschichte ist ein echter Schatz , an manchen Stellen Märchenhaft , poetisch und möchte uns das Geheimnis mit der Frage nach dem Tod näher bringen.
Der Schreibstil fand ich sehr Klar und berührend. Die Protagonisten waren sehr real und Bildhaft beschrieben. Auch die einzelnen Charakterzüge waren Prägnant.
Zum Inhalt:
Die Leseprobe war leider sehr Kurz , ich hätte mich gerne nocht Tiefer hineingekniet . Der kleine Acht Jährige Junge Teo scheint mir sehr aufgeklärt und Helle für sein Alter. Schon etwas Erwachsene Züge kommen in senem Denken für mich Auf. Ein Junge der einem im Herzen Leid Tut, das zerütterze Elternhaus . Seine Eltern liegen dauernd im Streit , sie führen den reinsten Rosenkrieg , ohne Rücksicht auf ihre Kinder . Sie sind nur mit sich selbst beschäfftigt. Der Kleine Teo , fühlt sich Ausgekränzt von seinen Eltern , ganz so als würde es ihn garnicht geben.
Na ja und von seiner Schwester Mathilde , kann er auch keine Hilfe erwarten , sie lebt ihr eigenes Leben, also ist von ihr auch keine Hilfe zu erwarten. Teo scheint Allein auf sich gestellt.
Er ist Tot unglücklich , so das er eines Tages beschließt sich um zubringen. Also googelt er im Internet nach der Perfekten Anleitung zum Selbstmord. Aber er bräuchte dazu vielleicht doch Napoleons Hilfe. Er steht auf Napoleon , seit er das Comic Heft von ihm geschenkt bekam , es ist sein größter Schatz. Dieser Mann , hat ihn schon immer insperiert und er bewundert ihn, für seine Schlachten. Er ist sein großer Held , also möchte er Napoleon etwas fragen , aber dieser ist ja schon lange Tod , also mus er Teo sterben um Napoleon um Rat zu fragen. Deshalb hat er ja das Internet zu Rate gezogen. Wird Teo , wirklich sein Leben dafür Riskieren ?

Zum Cover:

Den Cover finde ich farblich und von der Gestaltung sehr schön und Stimmungsvoll gehalten. Er besticht durch seine Schlichtheit auch der Schriftzug Teo .
Schließlich geht es ja um Teo. Die Wolken am Himmel , auf dem Teo im Schriftzug zu schweben und Träumen scheint. Passt zum Inhalt des Buches.