Teo

die Suche nach Napoleon

frenx51 Avatar

Teo ist ein sehr bewegendes und sehr schönes Buch.
Das Cover ist einfach und doch sehr fesselnd gestaltet. Im O von Teo sitzt auch der kleine Teo und liest, dabei sieht er aus wie der Mann im Mond. Das Cover lädt zum Träumen ein.
In dem Buch geht es um den achtjährigen Teo, dessen Eltern sich immer wieder und immer häufiger streiten. Er ist sehr traurig, flüchtet sich irgendwann in den Comic über Napoleon, den er von seinen Eltern bekommen hat. Und schnell wird ihm klar, ihm und seinen Eltern kann nur einer helfen: Napoleon, der "alle" Schlachten gewonnen hat und auch Teo bei der Herausforderung helfen soll, seine Eltern wieder glücklich zu machen. Auch wenn Napoleon bereits tot ist schmiedet Teo verschiedene Pläne wie er mit ihm reden kann und am Ende wird es sogar wahr und Teo trifft Napoleon.
Das Buch ist wundervoll geschrieben. Es zeigt die Sicht des kleinen Teo, der wissbegierig, zielstrebig ist und die Dinge selbst in die Hand nimmt und Regeln möchte. Er kann von seinem Plan nicht abgebracht werden und ist sehr überzeugt von dem was er tut. Dabei sagt er viele Dinge, die berührend und schön sind. Das Buch hat mich sehr gefesselt, da es die Sicht eines Jungen beschreibt, der nur eines will-das Glück seiner Eltern wieder hervorrufen. Um in einer glücklichen Familie zu leben versucht er alles. Besonders schön fand ich mich in Teo hineinzuversetzen, die Dinge so zu sehen, wie er sie sieht, denkt und fühlt. Mit ihm eine neue Sicht auf verschiedene Dinge zu erhalten, mit ihm zu hoffen und fröhlich zu sein.
Das Buch "Teo" hat mich sehr gefesselt und berührt. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, da es etwas ganz besonderes ist und für mich mit eins der besten Bücher 2015.