Teo

Lorenza Gentile - Teo

bookloverin Avatar

Ein sehr schönes Büchlein über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Der achtjährige Teo weiß, dass seine Familie nicht glücklich ist und möchte dies ändern. Von seinem Vater hat er gelernt, dass es sich lohnt für das zu kämpfen, was einem wichtig ist. Und am allerwichtigsten ist ihm, dass seine Eltern aufhören zu streiten. Doch was kann er dagegen tun? Er beschließt Napoleon zu fragen; denn Napoleon hat viele Schlachten angeführt und alle gewonnen. So macht sich der achtjährige auf die Suche nach seinem Helden. Lorenza Gentile beschreibt hier aus Sicht des kleinen Teo sehr anrührend seine Recherchen zu den Fragen: Wo ist der 1821 verstorbene Napoleon jetzt? und: Wie kann ich zu ihm gelangen? Dabei kommen weitere Fragen auf, wie: Muss ich selbst sterben um einen Toten zu treffen. Gibt es Himmel und Hölle oder die Reinkanation, oder kommt nach dem Tod einfach nichts? Das Buch findet ein unerwartet schönes Ende, was mir gut gefallen hat.
Einen Kritikpunkt muss ich jedoch äußern: Das Cover hätte mich nicht dazu bewogen dieses Buch in die Hand zu nehmen. Es wirkt langweilig und lässt einen an trockene, seriöse Literatur denken. Das Buch jedoch ist das Gegenteil von trocken. Es bringt einen Zeilenweise zum Schmunzeln, andere Passagen regen zum Nachdenken an. Es ist sehr schnell gelesen, bleibt aber lange im Gedächtnis. Eine absolute Empfehlung!