Teo

TEO

msl_kl Avatar

Teo ist 8 Jahre alt und leidet sehr darunter, dass seine Eltern so viel streiten. Er würde ihnen gerne helfen, weiß aber nicht wie. Da bekommt er von ihnen einen Comic über Napoleon geschenkt und liest, dass Napoleon alle Schlachten gewonnen hat. Teo will auch eine Schlacht gewinnen und denkt sich, dass Napoleon ihm dann bestimmt weiterhelfen und ihn beraten kann, wie er diese wichtige Schlacht gewinnen kann. Nur wie kann er mit ihm sprechen, da der ja schon lange tot ist? Verzweifelt sucht er einen Weg und beschließt, dass er selbst sterben muss, um mit Napoleon zu reden.

Es ist das erste Buch, welches Lorenza Gentile geschrieben hat und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist aus der Sicht von Teo geschrieben und so merkt man, dass 8-jährige noch ganz andere Gedankengänge haben, als wir Erwachsene. Es war sehr erfrischend und unterhaltsam die Schlussfolgerungen von Teo zu verfolgen, als er sich bei seinen Freunden und Bekannten durchfragte, ob sie Napoleon kennen. Aber auch in diesem Buch kam wieder zum Vorschein, wie wichtig es als Eltern ist, seinen Kindern gut zuzuhören, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Denn hätten Teos Eltern ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt, dann wäre er nicht auf die Idee gekommen sich umzubringen. Ich fand den Protagonisten total sympathisch und stark, da er sich von niemandem ablenken ließ und sein Ziel immer fest vor Augen hatte. Ein schönes Buch, das zum Nachdenken anregt und ermuntert, nicht alles so kompliziert zu sehen.