Teo

Teo

pixibuch Avatar

Ich bin eigentlich am Zweifeln, ob dies ein Kinder- oder ein Erwachsenenbuch ist. Jedenfalls wird hier über den 8jährigen Teo gesprochen, der mit Schwester und den Eltern in Italien lebt. Beide Eltern sind berufstätig und bei ihm ist Susu, sein ausländisches Kindermädchen. Die Eltern streiten sich ständig und Teo hat Angst, dass diese sich bald scheiden lassen wollen. Seine Schwester versteht seine Ängste nicht, sie ist ein Teeny und hat ganz andere Sorgen und Probleme. Zum Geburtstag hat Teo einen Comic über Napoleon geschenkt bekommen. Und er weiß, dass dieser Mann alle Schlachten (fast) gewonnen hat. Er möchte mit Napoleon sich beraten, aber Napoleon ist ja tot. Deswegen googelt er, wie man sich töten kann. Er kommt aber auf keinerlei grünen Zweig. Er muß aber irgendwie zu Napoleon finden. Denn er ist der festen Überzeugung, dass genau dieser Feldherr ihm weiterhelfen kann. Aber im Zuge dessen stellt sich ihm die Frage, was nach dem Tode alles kommt. Niemand weiß das genau. Er fragt seine Schwester, einen Obdachlosen, seine Klassenkameraden. Jeder sagt was anderes. Ein Buch mit sehr vielen Emotionen. Teo leidet unter dem Zerwürfnis seiner Eltern, wie es viele Kinder tun. Hier werden die Ängste aufgezeigt. Eltern sollten sich Gedanken machen, wenn sie dieses Buch lesen. Wundervoll finde ich das Cover mit dem blauen Himmel voller Wolken und auch die Seite am Anfang und am Ende. Das Buch ist sehr gut und fließend zu lesen. Die Kapitel sin in einzelne Tage unterteilt. Mal ein ganz anderes Buch.