Teo

Teo

sacrileg Avatar

Lorenza Gentile – Teo
In Lorenza Gentiles Roman geht es um Theo, einen kleinen Jungen in einer unglücklichen Familie. Seine Eltern schreien sich nur noch an, irgendwann schweigen sie auch nur noch und irgendwann dann fährt der Vater auf eine Geschäftsreise und kommt nicht zurück. Teos ältere Schwester kann auch nicht so recht mit der Situation umgehen und lässt ihre Trauer und Wut unbeabsichtigt an ihrem kleinen Bruder aus. Teo flüchtet sich in ein Buch über Napoleon und erhofft sich Rat von diesem großen Kämpfer, der doch so viele Schlachten gewinnen konnte. Dabei beginnt er sich mehr mit großen Fragen des Lebens auseinander zu setzten, denn man muss schließlich wissen was nach dem Tod kommt und wohin man dann als Mensch geht, wenn man Napoleon treffen will. Sollte man in der Hölle, dem Paradies oder doch St. Helena nach ihm suchen? Teo versucht mit Kinderaugen zu ergründen, was Tod bedeutet, was gut und böse ist, was die großen Religionen zum Tod sagen und wo Gott denn eigentlich wohnt? Und was sind negative Zahlen? Und wozu eigentlich braucht man so viel Wissen?
Gentile ist es sehr zauberhaft gelungen so schwierige Themen aus der Sicht von Kindern darzustellen und damit auch Hoffnung zu schaffen. Ihre Geschichte ist klein und sehr fein geschrieben, es lässt ein unglaublich wohliges sonniges Gefühl im Bauch am Ende zurück. Ihr gelingt es diese schweren Themen nicht peinlich, kitschig oder mitleidig zu erzählen. Ihr Erzählstil ist wirklich sehr interessant.
Der Bucheinband ist wirklich wunderschön und sehr passend für dieses kleine Buch. Es ist auch schön, endlich mal wieder ein Buch mit gutem Papier in der Hand zu halten und den habtischen Unterschied zu anderen Büchern zu spüren. Ein leichtes Schmunzeln überkommt einen dann jedoch schon wenn man ein gebundenes Buch vom Deutschen Taschenbuch Verlag in den Händen hält.
Schließlich bleibt nur noch zu sagen, dass ich sehr gespannt bin, was ich noch von Lorenza Gentile lesen werde.