Teo

Teo: Kinderseele

signalhill Avatar

Mit „Teo“ hat Lorenza Gentile ein wunderbares Buch geschrieben, das den Erwachsenen einen Spiegel vorhält, das sie daran erinnert, was sie mit den zerbrechlichen Seelen unserer Kinder anstellen, während sie nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Teo ist ein kleiner Junge, der sehr unter der mit Streit belasteten Beziehung seiner Eltern leidet. Während diese mit sich selbst beschäftigt sind, müssen die Kinder selbst mit der Situation fertig werden und reagieren ganz unterschiedlich auf die Familiensituation. Teos Schwester versteht ihn nicht, der achtjährige Teo macht sich aber viele Gedanken über das Leben und findet also seinen eigenen Weg, mit der Situation fertig zu werden. Am liebsten möchte er aber tot sein, weil er gern mit Napoleon sprechen will...Ob die Eltern merken, was in ihrem kleinen Jungen vorgeht?

So ist mit „Teo“ ein ganz besonderes Buch entstanden, das sehr philosophisch ist, aber die Dinge aus der Kinderperspektive beleuchtet. Das Buch macht nachdenklich und bewegt, es macht traurig und lässt den Leser auch im Lächeln zurück über einen kleinen Jungen und seine Ideen. Damit hat das Buch alles, was ein guter Roman braucht und verdient ganz sicher die volle Sternzahl!