Teo

Teo sucht Napoleon

anonymous Avatar

Teos Eltern befinden sich in einer Ehekrise und streiten nur . Nachdem Teo ausnahmsweise mal ein passendes Geschenk von seinen Eltern erhalten hat , ein Comic über Napoleon , versetzt er sich in die Welt von Napoleon und möchte Napoleon im Jenseits treffen , da er gelesen hat , das Napoleon alle Schlachten gewonnen hat , denn Teo möchte auch eine Schlacht gewinnen , nämlich die das alle glücklich sind .
Aber wo ist das Jenseits ? Er redet mit seinen Schulkameraden über Paradies und Hölle und macht sich Gedanken über gut und böse und welche Handlungen gut und böse sind , wer durch welche Äußerungen und Handlungen ins Paradies und in die Hölle kommt .
Teo stellt Tabellen auf und vergleicht Paradies und Hölle und da er von seiner Schwester erfährt das verschiedene Religionen unterschiedliche Auffassungen vom Jenseits haben , vergleicht er auch die Religionen .
Lorenza Gentile ist in ihrem Debütroman ein wunderbares Buch gelungen , das einerseits tieftraurig ist , einen manchmal über Teos Gedanken schmunzeln lässt , einen zum Nachdenken bringt und in dem Kinder beschrieben werden , die in unserer Gesellschaft oft alleine gelassen werden , da ihre Eltern oft zu sehr mit sich beschäftigt sind . Das Buch ist wahrscheinlich nichts für Leser die ein besonders spannendes Buch erwarten , ich hätte es am liebsten ohne Pause ausgelesen . Ich hoffe das die Autorin weiter so gute Bücher schreibt .