Teo

Teo und Napoleon

greta-lou Avatar

Ich war und bin verzaubert, das Buch Teo von Lorenza Gentile ist was ganz besonderes. Von außen betrachtet, das Cover eher unscheinbar, schlicht, dennoch hat es mich neugierig gemacht auf den Inhalt, die Geschichte dazu. Teo ist 8 Jahre alt und seine Eltern streiten ständig. Ein Thema mit dem sich viele Kinder und Jugendliche auseinander setzten müßen. Seine Schwester Matilde reagiert mit viel Wut auf die Situation zu Hause. Doch Teo entwickelt Ergeiz, er will seinen Eltern unbedingt helfen, sein größter Wunsch ein bisschen glücklich sein. Eine rührende Geschichte über ein Kind das sich in den Kopf gesetzt hat mit Kaiser Napoleon zu sprechen, doch dafür müßte er sterben, denn Napoleon starb 1821. Wie sollte er das also machen? Fragen über Fragen tauchen auf. Es entstehen lebhafte, zum Teil auch sehr lustige Diskussionen über Himmel und Hölle, das Paradies, die 10 Gebote und wo wohnt eigendlich Gott? Ich mußte so manchens mal schmunzeln, aber auch herzhaft lachen über die kindliche Art und Weise wie Teo und seine Freunde die Welt sehen und sich die Dinge vorstellen. Einfach klasse.
Dennoch ein ernstes Thema und man merkt wie schwer es für Kinder sein kann das ganze zu verstehen und mit der Situation klar zu kommen. Teo findet die Welt ist voller Sätze die man nicht versteht! Es liegt doch soviel Wahrheit in diesem Satz und bringt mich schwer zum nachdenken.
Aber auch das macht diese Geschichte aus, eine klare verständliche Schreibweise mit ganz viel Charme und kindlicher naivität. Ein dickes Lob an Lorenza Gentile für dieses tolle Buch, ich freue mich jetzt schon auf jedes weitere von ihr.