Teo

Wie viel willst du für die riskieren, die du liebst?

kleinerdrache Avatar

Die Antwort des achtjährigen Teos ist zweifellos: Alles. Er muss mit ansehen wie seine Familie zu zerbrechen droht. Seine Eltern streiten sich nur noch und seine ältere Schwester schottet sich wütend von allem und jedem ab. Teo ist verzweifelt und überfordert mit der Situation. Doch aufgeben kommt für ihn nicht in Frage, schließlich ist sein Vorbild Napoleon. Dass der Franzose alle seine Schlachten gewonnen hat weiß Teo aus seinem Lieblingscomic. Doch leider erfährt er dort nicht, wie genau Napoleon dies geschafft hat. Teo beschließt also das er Napoleon selbst treffen muss, um die für ihn so wichtigen Antworten zu erhalten. Aber wie findet man einen Toten…
Teo ist das Erstlingswerk der jungen italienischen Autorin Lorenza Gentile. Es ist ein modernes Märchen, das Menschen jeden Alters anspricht. Der Leser wird zum Nachdenken angeregt, aber trotz des schwierigen, aktuellen Themas zieht sich eine Leichtigkeit durch das Buch. Es ist poetisch und berührend, lässt einen aber auch schmunzeln. Die Sprache passt sowohl zu einem achtjährigen Jungen als auch zum erwachsenen Leser. Sie ist kindlich ohne dabei zu einfach zu sein.
Die Hauptperson Teo ist dem Leser sofort sympathisch. Ein achtjähriger Junge der bereit ist zu sterben um seine Familie zu retten. Seine klare, unberührte Art und Weise sich mit Grundfragen des Lebens und Todes auseinanderzusetzten ist erfrischend.
Teo ist auf jeden Fall ein besonders Buch. Es ist kurzweilig, berührend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Ich bin sehr gespannt wie sich die junge Autorin weiterentwickeln wird und würde mich freuen in Zukunft wieder etwas von ihr zu lesen.