Teo

Wunderbare Worte, die zum Nachdenken anregen

lotta82 Avatar

Teo ist 8Jahre alt, ein großer Fan von Napoleon Bonaparte und seine Eltern haben ein großes Problem und somit auch Teo, denn er will nicht das sich seine Eltern scheiden lassen. Vor diese Herausforderung gestellt, begibt sich Teo im Buch innerhalb von 13Tagen auf die Suche nach einer Lösung.

Seine Idee, Napoleon Bonaparte, der (scheinbar) unbezwungene Feldherr (von Waterloo hatte Teo noch keine Ahnung und hielt St. Helena für Napoleons Urlaubsort als Rückzugsort nach seinen Schlachten) soll helfen. Doch Napoleon ist tot und lebt daher in einer anderen Dimension? Also begibt sich Teo mit Hilfe verschiedener Personen aus seinem Umfeld auf die Suche nach der Antwort, wie man denn zu Napoleon treffen kann.

Das Interessante an der Geschichte sind die verschiedenen Blickwinkel auf die scheinbar einfache Frage: Wo und wie leben wir nach dem Tod?, die durch die verschiedenen Protagonisten aus Teos Umfeld beantwortet werden und ihn somit vor eine große Herausforderung stellen. Wie kann sicher Napoleon treffen?
Am Ende trifft Teo Napoleon, doch wie dies geschieht? Sollte man besser selber lesen! Für mich war es eine kurze, aber dennoch sehr philosophische Reise, die ich unbedingt weiter empfehlen möchte. Ich habe sie gern gemacht und bin froh gewesen, die Welt noch einmal aus jüngeren Augen betrachten zu dürfen.

Für mich eine absolute Empfehlung.